KÖLNER KÖPFE » Meine Bilder vom alten Köln führen in das Reich der Phantasie. Denn ein Bild kann noch so realistisch gemalt sein, es ist eben keine Realität.« Siegfried Glos 4 KLAAF KÖLNER KÖPFE
KÖLNER KÖPFE Mit dem Blick fürs Detail Fast zehn Kilometer zog sich die Kölner Stadtmauer um Köln, bis man sie Ende des 19. Jahrhunderts abriss. Kaum jemand weiß heute noch, wie Köln im frühen Mittelalter ausgesehen hat. Umso wertvoller ist es, dass sich der Künstler Siegfried Glos mit seinem Bilderzyklus „Das alte Köln“ seit Jahren darum bemüht, die mittelalterliche Stadt wieder aufleben zu lassen. Die Journalistin Christina Bacher hat den 79jährigen Siegfried Glos in seinem Atelier am Thürmchenswall besucht. Fotos: Simon Veith www.das-alte-koeln.de KLAAF: Der Fischmarkt bei Hochwasser, der Eselsmarkt mit Marsilstein, der farbenfrohe Gürzenich oder auch die Kirche St. Kunibert – inzwischen haben Sie das alte Köln in 57 großformatigen Gemälden festgehalten, die zuletzt 2016 im Rahmen der Ausstellung „Willkommen im alten Köln“ im Historischen Archiv der Stadt Köln am Heumarkt einer großen Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Gibt es eine Chance für diejenigen, die es damals nicht geschafft haben, den Zyklus zu bestaunen? Siegfried Glos: In voller Pracht leider nicht. In meinem Atelier kann ich zwölf Gemälde aufhängen. Der große Rest ist an der Wand gestapelt. Wie es mit diesem in 22 Jahren entstandenen Werk weiter geht, weiß ich leider nicht. Das betrübt mich auch sehr und treibt mich um. Nach der erfolgreichen Ausstellung hatte es sich wie ein Lauffeuer herumgesprochen, dass man in meinem Atelier am Thürmchenswall einen Spa ziergang durch die mittelalterliche Stadt ge boten bekommt – manchmal sogar mit Kölsch und einem Buffet im Anschluss. Durch die Corona-Pandemie war damit von einem auf den anderen Tag Schluss. Entgegen meiner ursprünglichen Absicht, das Werk für interessierte, künftige Generationen zusammenzuhalten, habe ich mich nun doch dazu entschließen müssen, einige Bilder aus dem Zyklus zu verkaufen. Einerseits, weil ich ja nun eine andere Einkommensquelle brauche, da die Führungen wegfallen, andererseits, weil es mich unglaublich freut, wenn die Gemälde ihren Weg in die Stadtgesellschaft finden und an einem Ort präsentiert werden, wo sie gut hinpassen. KLAAF: Wird es dieses Angebot denn wieder geben? Einen Eindruck, wie unterhaltsam das zugehen kann, kann man ja auch u. a. auf YouTube bestaunen, wo Sie Kostproben Ihrer Vorträge online gestellt haben. Siegfried Glos: Nein. Die Führungen wird es nicht mehr geben. Anzubieten habe ich eine DVD, auf der ein Rundgang um die gewaltige und größte Stadtmauer nördlich der Alpen gezeigt wird, begleitend dazu erzähle ich von der interessanten Historie dieses leider verschwundenen Bauwerkes. Im Internet kann man unter „Das alte Köln Online-Führung“ alle Gemälde mit erläuternden Texten von mir anschauen. Natürlich kann man, wenn man an meiner Arbeit interessiert ist, gerne nach vorheriger Anmeldung in mein Atelier kommen. KLAAF: Sie sind in Köln geboren, hier aufgewachsen und kennen diese Stadt wie Ihre Westentasche. Dennoch mal Hand aufs Herz: Hätten Sie lieber im Mittel - alter gelebt? Siegfried Glos: Meine Beziehung zum heutigen Köln ist tatsächlich sehr zwiespältig. Vielleicht auch deshalb habe ich den Fokus meiner Werke auf das „alte“ Köln gelegt. Aber ganz ehrlich: Leben hätte ich in der damaligen Zeit nicht wollen. Man bedenke nur, dass es keine Heizung gab und es im Winter in den Häusern bitterkalt gewesen sein muss. Kamine waren Jahrhunderte lang unbekannt. In der Küche machte man auf der Erde ein offenes Feuer. Wasser musste man an draußen gelegenen Brunnen holen. Die Gerüche in der Stadt müssen – bedingt durch die fehlende Kanalisation – kaum erträglich gewesen sein, von den Krankheiten abgesehen, für die es keine Heilung gab. KLAAF: Auf Ihren Gemälden kann man das höchstens erahnen. Es sieht sehr idyllisch und friedlich aus. Steht man vor Ihren Bildern, hat man hat sofort den Eindruck, selbst mitten in einer Alltagsszene zu sein. Eigentlich erst auf den zweiten Blick bemerkt man, dass dort keine Menschen abgebildet sind. Warum eigentlich nicht? So leer war es doch damals sicher nicht auf den Straßen. KÖLNER KÖPFE KLAAF 5
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