AKADEMIE IM FOKUSKKlör en dausend TönMundartliteratur in der Bibliothek» ALAAF, DER KÖLSCHE KLAAF«Do kölsche Klaaf, ming MUTTERSPROOCH,Wat klings do leev un dus!Do beß un blievs der schönste KlangEn jedem Bürgerschhus.Wann mich mie’ Mütterche schlofe maht,Dann hät se ming Hängcher gefaldeUn e kölsch Gebeddche meer vörgesaht,Dat han ich em Hätzen behalde.Un immer noch sinn ich beim SchlofegonnDie veezehn Engelcher bei meer stonn.Do kölsche Klaaf, ming VATTERSPROOCH,Do hälts mich iwig jungUn wecks met dinge WundertönEn meer de Erinnerung.Mer han uns Kinderspillcher gespilltUn han ald ens jet verbroche.Wann dann der Vatter en Prädig hillt,Dann hät’e Kölsch gesproche.Un drevv mer’t em Levven ens gar zo schlemm,Dann ho’t mer dem Vatter sing Wohd un Stemm.Do kölsche Klaaf, ming KINDERSPROOCH,Do föhrs mien Hätz zoröckZor Jugendzigg, zor golde Zigg,Zo Fruhsenn, Freud un Glöck.Mer schlosse Fründschafte hundertmol neuUn nohmen se met en et Levve.Mer heelten däm hätzige Leevgen de Treu,Wa’meer im et Wohd gegevve;Denn kölsche Sprooch un kölsche AhtWor immer met Ihrlichkeit gepaa’t.Do kölsche Klaaf, ming HEIMATSPROOCH,Do blievs mie’ Leevß un Beß.Ich well dich spreche, wo ich kann,Beim Alldag wie beim Feß.Un ov och der Fremde en Muhl drüvver mähtUn möch uns belehre, bekehre,Mer halden se huh, mer halden se wähtUn dunn se wie hellig verehre.Mer han in gähn, unsen dröcklige Klaaf;Dröm KÖLLEN UN KÖLSCH OP IWIG ALAAF!Wilhelm RäderscheidtEines der gelungensten Gedichte über die kölsche Sproch stammtvon Wilhelm Räderscheidt (1865–1926). Von Beruf Lehrer hatte er besondersKinder und Jugendliche im Blick und übernahm daher die Gestaltungder Mundart-Rubrik „Kölsche Klaaf“ in der Zeitschrift Jung-Köln.Neben Kölner Themen widmete er sich in seinen Gedichten vor allem der„Kinderzigg“. Sein Buch „Der Ohm Will“ – unter diesem Namen schrieb erfür Jung-Köln – gehört zu den beliebtesten bei unseren Lesern.Dass die „kölsche Sproch“ ein zentrales Thema in unserer Bibliothekist, versteht sich für eine „Akademie för uns kölsche Sproch“ von selbst.Wörterbücher, sprachwissenschaftliche Werke und vor allem Mundartliteraturaller Art stehen zur Verfügung. Von Will Albers und Gaby Ammbis Ria Wordel und Adam Wrede reicht die Liste der Autoren. Auch einigeder ganz frühen Werke der Kölner Mundartliteratur findet der Leser,allerdings verstreut in diversen Anthologien und Zeitschriften. Dazu gehört„Et Schweineschlachten“ von Ferdinand Franz Wallraf (1748–1824):Hant staats Lück en Kölln söns e Ferke geschlaach,Dat gov för de Nohbern ne löstigen Dag:Glich kome se kicken, ov’t Deerchen och nett,Ov’t jungk wör un Schmalz an de Lunten och hätt.So lautet der Beginn des Gedichts, das ursprünglich Teil desSchwanks „Der verlorene Sohn“ war, ebenso wie der Hännesgen-Monologvon Matthias Joseph de Noël (1782–1849), der im „Kölnischen Vortragsbuch“enthalten ist, das Wilhelm Schneider-Clauß 1920 zusammengestellthat. Dabei handelt es sich um die erste in Buchform erschieneneSammlung kölscher Gedichte. Sie ist bis heute eine ergiebige Quelle fürdie Mundartliteratur dieser Zeit. Ihr folgten „Jet för et Hätz“ von WilhelmRäderscheidt, die „Kölner Lach- und Lesefibel“ von Laurenz Kiesgensowie die Schulentlassungsgabe „Krune un Flamme“ von Joseph Klerschund Ernst Mömkes, die unter dem Titel „Kölnisches Glockenspiel“ auchim Handel erhältlich war. Der Kölschkenner greift auf der Suche nachTexten in der Regel zunächst zu diesen Werken.Kölsch wird literaturfähigWilhelm Koch (1845–1891), der als freier Schriftsteller in HochdeutschErzählungen, Romane und Sachbücher sowie Beiträge für diverse Tageszeitungenschrieb, war der erste Autor, der die kölsche Sproch literaturfähigmachte. Wie sein Vorbild Ernst Reuter verfasste er Erzählungen,die vor allem für die Veröffentlichung in Buchform gedacht waren,und nicht allein für den Vortrag, wie die Gedichte, Lieder und Theaterstückezuvor. Vier Erzählungen erschienen in den Jahren 1882 bis 1887unter dem Gesamttitel „Kölsche Scheldereie“, die den heutigen Leser alleinschon wegen ihrer Länge vor Herausforderungen stellen. Sie spielenalle im Köln des 19. Jahrhunderts.12 KLAAF AKADEMIE
KAKADEMIE IM FOKUSZwei seiner Zeitgenossen haben sich ebenfalls besondersum die Kölner Mundart verdient gemacht: FritzHönig (1833–1903) und Maria Heinrich Hoster (1835–1890). Letzterer erfand den „Tillekatessenhändler“ AntunMeis, in dessen Rolle er zunächst als Karnevalsrednerschlüpfte. Der echte Kölsche Antun Meis war zu Geld gekommenund bemühte sich, vornehm zu wirken, indemer vermeintlich Hochdeutsch sprach. Später entwickelteHoster die Figur literarisch weiter, seine Erzählungensind in unterschiedlichen Zusammenstellungen undimmer wieder neuen Auflagen erschienen.Fritz Hönig ist in erster Linie durch sein „Wörterbuchder Kölner Mundart“ und seine Sammlung „Sprichwörterund Redensarten in kölnischer Mundart“ bekannt geworden.Er verfasste aber auch Theaterstücke, Liederund Reden für den Karneval sowie Verzällcher und Rüümcher,meist humorvoller Art wie das folgende aus„För jeder jet“:Theater12» DER ZWIEFEL«Der Zwiefel mäht mich off kumfus,Kumm ich ens dren, hilf nix meer drus,Vör Gott, ich ben dann üvvel dran.Träck ich zum Beispil Stivvel an,Un han der Eeschten anprobeet,Dat hä zum räächte Foß gehö’t,Dann ben ich doch noch ungeweß,Öv och dä Ein der Linken eß.Jeld oder LevverDie neue kölsche Musicalkomödievon Rolf SperlingMit LivebandAb 08.05.2025in derTickets an allen bekanntenVorverkaufsstellen und bei KölnTicketAKADEMIEKLAAF13
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